Effektmasterbatch für Skibindungen
14.09.2023
Pinneberg, September 2023 – Neue Anwendungen, neue Funktionen und immer wieder neue Designs – im Sportsegment gibt es stetig frische Trends, bei denen die Farbgebung sehr oft eine entscheidende Rolle spielt. Als Kunststoffspezialist werden wir dabei von den Designern immer wieder aufs Neue gefordert und hinsichtlich des strukturellen Designs und der Farbgebung vor spannende Herausforderungen gestellt. Ein aktuelles Beispiel für Skibindungen zeigt, wie ROWA Masterbatch solch eine anspruchsvolle Aufgabe kompetent löst.
Wenn ein Kunststoffteil über eine Masterbatcheinfärbung entsprechend den Designvorgaben eingestellt werden soll, stehen die Materialeigenschaften und die funktionalen Bauteileeigenschaften in enger Verbindung: Denn ein Farbmasterbatch tritt in so einem Fall als Zusatzkomponente in einem naturfarbenen Hochleistungscompound mit dessen Rezepturbestandteilen in Wechselwirkung. Falls den möglichen Einflüssen dieser Wechselwirkung nicht Rechnung getragen wird, kann es zu signifikanten Verlusten bei den mechanischen Eigenschaften des verwendeten Kunststoffes kommen.
Langglasfaserverstärkte Werkstoffe, sogenannte LFT, haben in diesem Bereich eine besondere Bedeutung. Innerhalb dieser Materialgruppe offeriert die LEHVOSS Group, Spezialist für maßgeschneiderte Hochleistungswerkstoffe, mit den naturfarbenen LUVOCOM LFT die Möglichkeit, Bauteile einzufärben – und hier kommt ROWA Masterbatch ins Spiel: In enger Zusammenarbeit mit der LEHVOSS Group und dem Endkunden wurde die Farbentwicklung, deren Bewertung und die Prüfung der Bauteileeigenschaften umgesetzt. Ein wesentlicher Punkt bei der Masterbatchentwicklung war, die hervorragenden Eigenschaften eines LFT zu erhalten. Hierfür sind besondere Kenntnisse und Sorgfalt bei der Auswahl von Trägerwerkstoffen, Farbmitteln sowie sonstiger Bestandteile von großer Bedeutung.
ROWA Masterbatch und LEHVOSS Group arbeiten auf diesem Gebiet eng zusammen und haben ein für den Kunden effektives System entwickelt, bei dem nach der Farbeinstellung die Ausprüfung der Materialeigenschaften angeschlossen wurde, um höchstmögliche Applikationssicherheit bieten zu können.
Die Kooperation der beiden Unternehmen für den Kunden MARKER Deutschland GmbH zeigt eindrucksvoll, wie gut das Zusammenspiel von ROWA Masterbatch und LEHVOSS Group bei der Entwicklung eines polymerspezifischen, individuellen Farbmasterbatch funktioniert: Der weltweit renommierte Skibindungshersteller MARKER gilt als Erfinder der modernen Skibindung und ist führend in den Bereichen Alpin- und Skitourenbindungen. MARKER setzt Maßstäbe in Sachen Qualität und hat entsprechend hohe Ansprüche an die Bauteile, und zwar nicht nur hinsichtlich der rein technischen Funktionalität, sondern auch in Bezug auf die Optik, da diese bei der Kaufentscheidung eine tragende Rolle spielt. Und so stellten sich auch diese Anforderungen für Bauteile einer neuen Skitourenbindung dar: Für MARKER sollte ein Masterbatch entwickelt werden, das unter Sonnenlichteinwirkung einen Effekt erzeugt, der an das Glitzern von Schnee erinnern soll – eine interessante Aufgabenstellung für die Coloristen von ROWA Masterbatch sowie auch für die Produktentwickler des eingesetzten LUVOCOM LFT.
Mit dem umfassenden Werkstoffverständnis für das LUVOCOM LFT, in diesem Fall ein hochschlagzähes PA66-LGF, hat ROWA Masterbatch ein Produkt konzipiert, das die mechanischen Eigenschaften nahezu nicht beeinflusst. Für diesen Anwendungsfall sind vor allem Schlagzähigkeit und Kälteschlagzähigkeit von höchster Bedeutung.
Technische Funktionalität und eine effektvolle Optik – dank des Wissens, wie Farbmasterbatches für den Einsatz in Langfaserwerkstoffen beschaffen sein müssen, ist es im Zusammenspiel von ROWA Masterbatch und LEHVOSS Group bestmöglich gelungen, die Kundenanforderungen von MARKER zu erfüllen. Zugleich ist dieses Ergebnis nur ein Beispiel für die vielen Einsatzmöglichkeiten von polymerspezifischen Masterbatches bei Sport- und Outdoor-Anwendungen, die in der Lage sind, höchste Anforderungen zu erfüllen.